Ballestieg

Bauprojekt ansehen

Neubau eines Mehrfamilienhauses

Flensburger Hänge haben es in sich. 

Auch Bodengutachten können nicht alles vorhersagen, schon gar nicht, wenn man direkt am Grund des Hanges ein großes Loch für eine Tiefgarage buddeln muss und oben drüber schwere Hangbebauung lastet. Die Gefahr von Grundbruch stand im Raum. Drei Brunnen wurden geschaffen, um das Hangwasser abzufangen. Dann schoss es aus der Lehmwand und füllte in wenigen Sekunden die gesamte Baugrube.

Im zweistündigen Überwachungsrythmus liefen die Pumpen rund um die Uhr und brachten schlaflose Nächte. Zudem war die Zufahrt schwierig und die Baumassen waren erheblich, denn die Tiefgarage reicht bis an den Ballestieg und die weit zurückspringende Wohnbebauung ruhte auf einer über 1m dicken Betonsohle. Wie heißt es: Aufgaben sind dazu da, gemeistert zu werden … 

Höft Welt

Höft Logo