Norderstraße 45 / Roxy

Bauprojekt ansehen

Neubau eines Wohnhauses mit Tiefgarage und eines Stadthauses

Flensburgs Norderstraße hat ihren ganz eigenen Charme. Im Web stand sie wegen ihrer Turnschuh-Spanndrähte auf der Liste der 10 interessantesten Straßen der Welt. Für die Neubebauung des Roxy-Hofes ergaben sich die bautechnischen Anforderungen nicht nur durch das Hangwasser und den unsicheren Baugrund – 22 Tiefgründungspfähle mussten gesetzt werden – es waren auch die Anschlüsse an die Nachbarhäuser, denn das neue Gebäude musste in die Baulücke des Altbaubestandes eingepasst werden.

Durch die bei den Arbeiten jeweils vorgefundenen Situationen waren die Zeichnungen täglich überholt. Zum Fachwerkhaus 43 ergab sich die Notwendigkeit, eine alte Sohle zu ertüchtigen und das Gebäude 47 ist wesentlich höher gegründet. Der Durchgang steigt hier um 2m an und die alte Grundmauer des Roxys konnte nicht entfernt werden, weil sie das Nachbarhaus stabilisiert. Im neuen Ladenbereich ist deshalb ein Podest von 1m Höhe entstanden, das diesen Grundmauerbestand aufnimmt. Nach Abschluss der Gründungs- und Betonarbeiten wurde das Gebäude ganz traditionell klassisch eingemauert und steht jetzt wie selbstverständlich in seiner Nachbarschaft.

 

Höft Welt

Höft Logo