In Rendsburg: Altstädter Markt

Bauprojekt ansehen

Bau eines Pflegeheims mit Geschäftseinheiten

Neun Jahre stand das alte Grimme/Hertie/Karstadtgebäude leer und verkam zum Schandfleck am Altstädter Markt in Rendsburg. 

Jetzt wurde es durch drei Investoren zu einem Alten- und Pflegeheim umgebaut. Dazu wurde ein mittlerer Gebäudeteil wegen aufgetretener Setzschäden komplett entfernt. Die Baulückenschließung erforderte Spezialtiefbaumaßnahmen und im gesamten Komplex mussten die alten Rippendecken durch Brandschutzdecken und Brandschutzputz ersetzt bzw. nachgerüstet werden.

Auch der alte Verblender der Fassade wurde komplett entfernt. Die Dämmung erfolgte hier ausschließlich mit Mineralwolle und nach Einsatz der neuen Fensterleibungslemente konnte die gesamte Fassade mit Verblendklinkern belegt werden. Ein neues Staffelgeschoss erweitert das Raumangebot. Entstanden sind auf diese Weise neben zwei Ladenlokalen 99 Zimmer für 110 Bewohner.

Bildquelle: Alloheim SE

Höft Welt

Höft Logo